Dresden is(s)t bunt. Ein Gastmahl für alle 2022 war ein großer Erfolg

20220905_Gastmahl 2022_Anja Schneider (9).jpg

Foto: Anja Schneider

Das Gastmahl „Dresden is(s)t bunt“ fand am 5. September 2022 statt: Auf der Augustusbrücke und auf dem Schloßplatz wurde eine lange Festtafel aufgebaut. Gemeinsam zu essen, sich an Speisen und Kulturen aus aller Welt zu erfreuen sowie miteinander ins Gespräch zu kommen, ist das Konzept der Veranstaltung. Das Fest lebt von der Mitwirkung der sehr engagierten Dresdner Stadtgesellschaft: über 100 Kulturpartner und 76 Sponsoren, darunter Institutionen wie die TU Dresden, Unternehmen, Vereine, Initiativen, Verbände, Verwaltungen und viele ehrenamtliche Einzelpersonen haben in diesem Jahr an knapp 240 Tischen die Gäste bewirtet und unterhalten. Ein Rekord der Gastfreundschaft, auf den wir sehr stolz sind.

Unter der Federführung der Cellex Stiftung in Kooperation mit der AWO Sachsen, dem CSD Dresden e.V. und Dresden – Place to be! e.V. wurde das Gastmahl zum 6. Mal organisiert.

Wir hoffen sehr, dass mit dem Gastmahl auch ein Beitrag dazu geleistet wird, dass sich an dem bundesweit und sogar international schlechten Ruf der Stadt Dresden als Hotspot des Fremdenhasses etwas ändert. Denn Dresden verfügt über eine überaus engagierte Zivilgesellschaft, die zu uns kommende Menschen unterstützt und integriert.

Auswahl Gastmahl 2022.jpg

Fotos: Dresden - Place to be e.V./Anja Schneider

Eine Bildauswahl von Anja Schneider finden Sie hier.