Ein Sommer in Dresden
Kinderlachen in Zeiten des Kriegs
Im Juli 2024 hat eine Gruppe von zwanzig ukrainischen Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren Dresden besucht. Die Kinder, die alle Halbwaisen sind und ihre Väter entweder im Krieg verloren haben oder deren Väter vermisst werden, wurden im Rahmen der Städtepartnerschaft mit Chmelnyzkyj eingeladen, um wenigstens vorübergehend Krieg und Lebensgefahr zu entgehen.
Dresden – Place to be! e.V. arbeitet bereits seit längerem mit dem Ukrainischen Koordinationszentrum Dresden zusammen, um geflüchtete Menschen aus der Ukraine und in der Ukraine zu helfen. So war es dem Verein auch ein Herzensanliegen, den zwanzig Kindern einen sorgenfreien Tag zu bereiten. Gemeinsam mit fünf Betreuern und fünf Vertretern der ukrainischen Community verbrachten die Kinder und Jugendlichen am 21. Juli 2024 auf Einladung des Vereins einen wunderschönen Tag im Sonnenlandpark Lichtenau bei Chemnitz.
Bei strahlendem Sonnenschein genossen sie die vielfältigen Attraktionen des Parks, darunter ein Riesenrad, eine Riesenrutsche, Karussells und Kletterwände. Auf einhellige Begeisterung stießen die Floßtouren auf dem See und der Wildpark, wo die Kinder ganz nah an Hirsche, Steinböcke und Co. kommen konnten. Für die Kinder war dies eine seltene Gelegenheit, einfach einmal glücklich zu sein, fernab von den täglichen Sorgen und der ständigen Bedrohung durch Luftalarm und Raketenangriffe. Im Park wurden sie auch kulinarisch mit Pommes, Schnitzel und Eis verwöhnt.
Besonders anrührend war für die Vereinsmitglieder die Reaktion der Kinder, dass sie noch nie so eine schöne Zeit verbracht hätten und die Tage in Dresden und im Sonnenlandpark für sie unvergesslich bleiben werden.
Wer Interesse hat, die Arbeit von Dresden – Place to be! e.V. zu unterstützen, kann sich per Email an dd.placetobe@googlemail.com wenden.