Ukrainische Kinder aus dem Dolon’ky-Projekt besuchen die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Eine Initiative von Dresden – Place to be ! e.V.

Frau Seifert, Mitarbeiterin Bildung und Vermittlung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, hat mit den Kindern in der Gemäldegalerie Alte Meister und in der Skulpturensammlung eine kleine Auswahl an Kunstwerken angeschaut – antike Skulpturen, die Gemälde „Sixtinische Madonna“ von Raffael, „Vor der Sintflut“ von Roelant Savery und das „Schokoladenmädchen“ von Jean-Etienne Liotard. Die Kinder waren sehr interessiert und hatten viele Fragen zu Werken und Themen.

20220913_SKD 1.jpg

Danach haben die Kinder in der Werkstatt mit Pastellkreiden gezeichnet. Sie fanden dafür eigene Motive, ließen sich aber auch von Liotards „Schokoladenmädchen“ inspirieren.

20220913_SKD 2.jpg

Diese Veranstaltung hat allen Beteiligten großen Spaß gemacht! Unser herzlicher Dank geht dabei an die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

Fotos: mit freundlicher Genehmigung der SKD